Schmidhofer brach mühsame Comeback-Saison vorzeitig ab

Vor 17 Minuten Der mühsame und kräftezehrende Comebackversuch von Alpin-Ski-Ass Nicole Schmidhofer ist vorerst vorbei. Am Dienstag erklärte die 32-Jährige die Saison vorzeitig für beendet, sie wolle 2022/23 aber wieder voll angreifen. "Ich bin körperlich dort, wo ich sagen muss, da sind meine Grenzen. Ich muss mir eingestehen, dass ich müde bin und nicht so fahren kann, dass richtig gute Ergebnisse herauskommen", sagte die Super-G-Weltmeisterin von 2017 bei einem Online-Medientermin.

Nach French Open wackelt für Djokovic auch Wimbledon

Vor 6 Stunden Novak Djokovic droht Medienberichten zufolge auch ein Ausschluss beim Grand-Slam-Klassiker in Wimbledon, sollte sich der Tennis-Weltranglistenerste nicht impfen lassen. Nach Angaben der britischen Zeitungen "Telegraph" und "Mirror" wollen die Londoner Turnier-Verantwortlichen keine Zusicherung geben, dass Djokovic im kommenden Sommer seinen Titel bei dem Rasen-Spektakel verteidigen darf.

Medwedew, Tsitsipas, Sabalenka, Muguruza in Melbourne weiter

Vor 6 Stunden Aus den Top 16 der Setzung hat sich am Dienstag bei den Tennis-Australian-Open nur an ihrem 34. Geburtstag Angelique Kerber eine Auftaktblöße gegeben. Co-Titelfavorit Daniil Medwedew (RUS-2) besiegte Henri Laaksonen (SUI) 6:1,6.4,7:6(3), Landsmann Andrej Rublew (5) Gianluca Mager (ITA) 6:3,6:2,6:2. Stefanos Tsitipas (GRE-4) überzeugte gegen Mikael Ymer (SWE) mit 6:2,6:4,6:3. Bei den Frauen stieg Aryna Sabalenka (BLR-2) in drei, Garbine Muguruza (ESP-3) in zwei Sätzen auf.

Ullmann wechselt von Rapid Wien zu Venezia

Vor 6 Stunden Vizemeister Rapid Wien hat den Transfer von Maximilian Ullmann zum italienischen Erstligisten Venezia fixiert.

Ullmann wechselt von Rapid nach Venedig

Vor 7 Stunden Fußball-Vizemeister Rapid hat den Wintertransfer von Maximilian Ullmann zum italienischen Erstligisten Venezia fixiert. Das teilte der Bundesligist am Dienstag mit. Der 25-jährige Linksverteidiger erhielt in der Lagunenstadt, wo er auf Landsmann Michael Svoboda trifft, einen Vertrag bis zum Sommer 2024. Über die Höhe der Ablösesumme für Ullmann, dessen Kontrakt bei Rapid mit Ende der aktuellen Saison ausgelaufen wäre, gaben beide Vereine nichts bekannt.

Wiener Eistraum öffnet am 19. Jänner vor dem Rathaus

Vor 1 Stunde Ab dem 19. Jänner verwandelt sich der Wiener Rathausplatz wieder zum giganten Eiskaufplatz. Ab Mittwoch können Besucher des Wiener Eistraumes auf 9.500 Quadratmetern über das Eis flitzen.

"Highlight des Jahres" Kitzbühel wartet auf Abfahrer-Elite

Vor 7 Stunden Nach nur zwei Tagen Regenerationspause nach den zwei Wengen-Abfahrten und dem Super-G dort reisten die besten Abfahrer der Welt weiter in die Ski-Hochburg Kitzbühel. Am Mittwoch findet das erste Training für die zwei heuer angesetzten Abfahrten auf der Streif statt. "Kitzbühel ist das Highlight des Jahres für uns Abfahrer", sagte Lauberhorn-Gewinner Vincent Kriechmayr. Ungeachtet der abgespeckten Variante mit höchstens 1.000 Zuschauern ist die Vorfreude bei den Athleten groß.

Ein 16-jähriges Talent schrieb Fußballgeschichte

Vor 11 Stunden AKA Vorarlberg U-18-Spieler Lorenz Leopold Rusch spielte erstmals für den FC Dornbirn.

Neue Halle für Wiens Leichtathletik-Trainierende am Wienerberg

Vor 8 Stunden Neue Topadresse in Wien für alle Leichtathletik-Fans: In der Sporthalle Wienerberg flogen früher Golfbälle durch die Halle, ab sofort können dort Leichtathletinnen und Leichtathleten ihre Runden ziehen.

Starker Pöltl bei Niederlage der Spurs gegen Suns

Vor 13 Stunden Auch eine ganz starke Leistung von Jakob Pöltl hat eine weitere Niederlage der San Antonio Spurs in der National Basketball Association (NBA) nicht verhindern können. Trotz 23 Punkten und 14 Rebounds des Centers aus Wien verloren die Texaner am Montag (Ortszeit) gegen Liga-Leader Phoenix Suns mit 107:121. Der heimische NBA-Pionier war bester Scorer seines Teams und stärkster Mann an den Brettern.

Investor-Einstieg bei Austria Wien offiziell abgesegnet

Vor 10 Stunden Die Wiener Austria stimmte am Montag einstimmig dem Verkauf von 40 Prozent der Anteile der AG an eine Investorengruppe zu. Zehn Millionen Euro ist der Deal wert und soll dem Traditionsclub vorerst das Überleben sichern.

Austria segnet Investor-Einstieg ab: "Beginn einer Ära"

Vor 22 Stunden Die Wiener Austria hat am Montagabend einen Schritt aus der wirtschaftlichen Misere getan. Die ordentlichen Mitglieder des Vereins stimmten im Rahmen einer Generalversammlung einstimmig dem Verkauf von 40 Prozent der Anteile der AG an eine Investorengruppe zu. Die Gremien des Traditionsclubs hatten sich bereits zuvor über die Vertragsmodalitäten geeinigt. Zehn Millionen Euro ist der Deal wert, er soll der Austria vorerst das Überleben sichern.

Bologna verliert gegen Napoli - Arnautovic verletzt

Vor 1 Tag Marko Arnautovic hat sich am Montag bei der 0:2-Heimniederlage seines Clubs Bologna gegen Napoli verletzt. Der ÖFB-Teamstürmer wurde in der 52. Minute ausgewechselt, italienische Medien berichteten danach von Muskelproblemen. Der genaue Grad der Blessur sollte in den kommenden Tagen feststehen. Für Napoli traf Hirving Lazano (20., 47.).

David Alaba wurde in FIFA-Weltauswahl 2021 gewählt

Vor 12 Stunden Österreichs Fußballer David Alaba wurde in die FIFA-Weltauswahl des Jahres 2021 gewählt.

David Alaba in FIFA-Weltauswahl 2021 gewählt

Vor 14 Stunden Österreichs Fußball-Star David Alaba ist in die FIFA-Weltauswahl des Jahres 2021 gewählt worden, wie am Montagabend im Rahmen der Gala des Weltverbandes bekanntgegeben wurde.

"Brutale Willensfrage" für ÖHB-Männer zum EM-Abschluss

Vor 1 Tag Österreichs Handball-Männern steht am Dienstag (20.30 Uhr/live ORF Sport +) eine "brutale Willensfrage" beim EM-Abschied bevor. Im Duell der punktelosen Teams von Gruppe D trifft man in Bratislava auf Belarus, die Chancen auf den Aufstieg in die Hauptrunde hatte Österreich bereits am Sonntag mit der Niederlage gegen Deutschland verspielt. Teamchef Ales Pajovic muss seine Truppe dennoch motivieren, eine günstige Setzung für die WM-Qualifikation steht auf dem Spiel.

Bacic feiert Debüt in der Profitruppe der Austria

Vor 23 Stunden AKA Vorarlberg Kicker Angelo Bacic spielte erstmals in der ersten Kampfmannschaft der Grün-Weißen.

Tennis-Topstars zum Melbourne-Auftakt sicher weiter

Vor 1 Tag Die Tennis-Topstars haben sich am ersten Tag der Australian Open in Melbourne ohne Satzverluste wenig Blöße gegeben. Rafael Nadal besiegte den US-Amerikaner Marcos Giron am Montag glatt 6:1,6:4,6:2. Die australische Weltranglisten-Erste Ashleigh Barty ließ der ukrainischen Qualifikantin Lesia Zurenko mit 6:0,6:1 nicht den Hauch einer Chance. Auch Titelverteidigerin Naomi Osaka kam souverän weiter. Die Japanerin setzte sich gegen Camila Osorio aus Kolumbien 6:3,6:3 durch.

Saisonende für Hirschbühl nach Sprunggelenksbruch

Vor 1 Tag Für Ski-Rennläufer Christian Hirschbühl ist die gesamte Saison gelaufen. Der Vorarlberger erlitt laut neuesten Untersuchungen in Innsbruck einen Bruch des vorderen Schienbeinanteils im rechten Sprunggelenk. Dieser müsse mittels Operation am Dienstag mit zwei Schrauben fixiert werden, gab der ÖSV am Montag bekannt. Der 31-Jährige hatte sich am Sonntag bei einem Slalomsturz in Wengen verletzt.

Djokovic nach Ausweisung auf dem Weg nach Belgrad

Vor 1 Tag Der serbische Tennisstar Novak Djokovic ist nach seiner erzwungenen Ausreise aus Australien laut der Nachrichtenagentur AP auf dem Weg nach Belgrad.