AA

Fahrzeug stand in Vollbrand: SCS-Brücke gesperrt

Vor 8 Minuten Donnerstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf alarmiert. Auf der SCS-Brücke stand der Motorraum eines Fahrzeugs in Vollbrand. Der Fahrer konnte das Auto noch rechtzeitig verlassen.

Infineon eröffnet in Villach neue Chipfabrik

Vor 11 Minuten In Villach wird heute eine neue Chipfabrik des deutschen Halbleiterkonzerns Infineon eröffnet. In die Erweiterung der Leistungshalbleiter-Produktion in Kärnten wurden 1,6 Milliarden Euro investiert. Zur feierlichen Eröffnung werden neben der Infineon-Managementspitze aus Österreich und Deutschland auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sowie Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) erwartet.

2.364 Corona-Neuinfektionen am Freitag in Österreich

Vor 12 Minuten Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Österreich lag auch am Freitag deutlich über 2.000 Fällen. Zudem gab es einen leichten Zuwachs bei den Spitalspatienten.

Roncalli-Gründer Paul "wollte nie Zirkusdirektor werden"

Vor 11 Minuten Bernhard Paul hat viel probiert in seinem Leben - meistens war er mit seinen Vorhaben erfolgreich. Für den Gründer und Direktor des Circus Roncalli ist das gewissermaßen auch ein Lebensmotto. "Hauptsache, man macht es", nickt er im APA-Interview. "Mein Lebenswerk ist Zirkus, und das habe ich gemacht." Wie es dazu gekommen ist und welche Hindernisse sich ihm dabei in den Weg gestellt haben, zeigt ab 24. September die neue Kinodokumentation "Ein Clown, ein Leben".

Vier Volksbegehren starten

Vor 22 Minuten Für vier Volksbegehren startet am Montag die Eintragungswoche (20. bis 27. September 2021). Unterstützungserklärungen können für ein Begehren zur Notstandshilfe, für die Initiative "Kauf Regional" sowie für "Impfpflicht: Notfalls Ja" und "Impfpflicht: Striktes Nein" abgegeben werden. Die vorläufigen Ergebnisse sollen laut Innenministerium am Abend des 27. September vorliegen.

Wort des Jahres 2021: Vorschläge können eingereicht werden

Vor 22 Minuten Ab sofort können wieder Vorschläge für das österreichische Wort des Jahres online an die Jury geschickt werden. Im Vorjahr war die Corona-Pandemie in der Siegesliste sehr präsent.

Hoffnung auf Staatshilfen für Evergrande schwindet

Vor 33 Minuten In China wachsen die Zweifel, dass der angeschlagene chinesische Immobilienriese Evergrande auf staatliche Unterstützung zählen kann. Erstmals erschien am Freitag in einem staatsnahen Medium ein Kommentar, der ein Eingreifen der Regierung als unwahrscheinlich beschrieb. Autor war Hu Xijin, Chefredakteur der Boulevardzeitung "Global Times". Die darin geäußerten Ansichten spiegeln allerdings nicht zwingend die der Regierung wider.

Inflation kletterte im August auf 10-Jahres-Hoch

Vor 31 Minuten Die Teuerung hat im August weiter zugelegt und ist mit 3,2 Prozent auf den höchsten Wert seit Dezember 2011 geklettert. Angetrieben wird die Inflation von stark gestiegenen Treibstoff- und Energiepreisen. Spürbar ist das an den Zapfsäulen: Diesel verteuerte sich gegenüber August 2020 um mehr als ein Fünftel, Superbenzin um ein Viertel. Heizöl wurde um 30 Prozent teurer, bei Profilholz gab es einen Anstieg um mehr als 50 Prozent, gab die Statistik Austria am Freitag bekannt.

Filmregisseur Stölzl begreift "Kino als Gesamtkunst"

Vor 39 Minuten Philipp Stölzl gehört zu den erfolgreichsten Regisseuren des deutschsprachigen Raumes. Bei den Bregenzer Festspielen wurde seine "Rigoletto"-Inszenierung gefeiert, und auch ins Kino zieht er mit Werken wie "Der Medicus" oder zuletzt der Musicalverfilmung "Ich war noch niemals in New York" die Massen. Nun bringt der 54-Jährige die Stefan-Zweig-Adaption "Die Schachnovelle" ins Kino.

Josefstadt widmet sich Saramagos "Stadt der Blinden"

Vor 43 Minuten Epidemien und deren dramatische Auswirkungen auf die Gesellschaft sind in der Weltliteratur ein gern aufgegriffenes Motiv. Wie nah diese erdachten Szenarien an die Realität heranreichen - und wie bedrohlich überzeichnet sie zugleich sein können - demonstriert das Theater in der Josefstadt nun mit Stephanie Mohrs Inszenierung von José Saramagos Roman "Die Stadt der Blinden", die am Donnerstag zur Uraufführung kam. Ein packender, auf seinen drastischen Kern reduzierter Abend.

Ed Sheeran spielt 2022 im Ernst-Happel-Stadion in Wien

Vor 48 Minuten Der britische Popstar Ed Sheeran kommt mit seiner "Mathematics Tour" am 1. September 2022 nach Wien. Das Konzert wird im Ernst-Happel-Stadion stattfinden.

Politikerinnen richten Impf-Appell an Frauen und Mädchen

Vor 56 Minuten Mandatarinnen von ÖVP, SPÖ, Grünen und NEOS haben am Freitag in einer gemeinsamen Aussendung an Frauen und Mädchen appelliert, sich impfen zu lassen.

Parlamentswahl in Russland: Alle Wahllokale sind geöffnet

Vor 1 Stunde Bei der Parlamentswahl in Russland ist die dreitägige Abstimmung nun in allen Landesteilen angelaufen. Am Freitag um 8.00 Uhr MESZ öffneten die letzten Wahllokale in der Ostseeregion Kaliningrad (früher Königsberg). Den Auftakt machte die Halbinsel Kamtschatka ganz im Osten des flächenmäßig größten Landes der Erde - bereits am Donnerstag um 23.00 Uhr MESZ. Das Land hat elf Zeitzonen.

Inflation erreicht höchsten Wert seit zehn Jahren

Vor 28 Minuten Die Teuerung hat im August zugelegt und erreichte mit 3,2 Prozent den höchsten Wert seit zehn Jahren. Angetrieben wird die Inflation von stark steigenden Treibstoff- und Energiepreisen.

Mandatarinnen werben parteiübergreifend für Impfung

Vor 1 Stunde Mandatarinnen von ÖVP, SPÖ, Grünen und NEOS haben am Freitag in einer gemeinsamen Aussendung an Frauen und Mädchen appelliert, sich impfen zu lassen. Es gebe keinen Grund, der Forschung und den Experten nicht zu vertrauen. Die FPÖ schloss sich dem Aufruf nicht an.

Nachlass der Familien Herz und Kestranek nun in der ÖNB

Vor 1 Stunde Die Österreichische Nationalbibliothek (ÖNB) meldet den Erwerb der noch erhaltenen Teile des schriftlichen Familiennachlasses der österreichischen Industriellenfamilien Herz und Kestranek. Seit 2018 sei der Nachlass "zu einem großen Teil durch Schenkungen" des Schauspielers und Autors Miguel Herz-Kestranek etappenweise in die ÖNB gelangt. Er umfasse inzwischen mehr als 10.000 Schriftstücke und Dokumente.

China beantragt Aufnahme in Pazifik-Freihandelsabkommen

Vor 1 Stunde China hat die Aufnahme in das transpazifische Freihandelsabkommen beantragt. Japan, das dieses Jahr den Vorsitz hat, kündigte an, mit den anderen Mitgliedstaaten über den Antrag zu beraten. Es sei nötig festzustellen, ob China bereit sei, die extrem hohen Standards des CPTPP zu erfüllen, sagte Wirtschaftsminister Yasutoshi Nishimura am Freitag. Einen Zeitplan für die Beratungen nannte er nicht.

"Parteispende": SPÖ beruft gegen Attersee-Urteil

Vor 1 Stunde Im Fall rund um ein an die Parteijungen günstig vermietetes Grundstück am Attersee will die SPÖ nun gegen das Urteil Berufung einlegen. Das Bundesverwaltungsgericht hatte im August eine Strafe von 45.000 Euro verhängt.

Kleine Tröpfchen mit Coronaviren halten länger als gedacht

Vor 2 Stunden Winzige, mit Viren beladene Tröpfchen verschwinden nach dem Ausatmen langsamer als man bisher vermutete, wie Forscher aus Wien und Italien nun herausfinden konnten.